Was macht einen seriösen Unternehmenskäufer aus?

Personen, die ein etabliertes Kleinunternehmen erwerben möchten, müssen gut vorbereitet sein, bevor der Suchprozess beginnt. Gut geführte, profitable und erfolgreiche Unternehmen sind Mangelware und sehr stark nachgefragt. Geschäftsinhaber und Geschäftsmakler haben gleichermaßen wenig Geduld und Interesse daran, ihre wertvolle Zeit mit Käufern zu verschwenden, die nicht die angemessenen Schritte unternommen haben, um zu demonstrieren, dass sie vollständig bereit sind, ein Unternehmen zu erwerben.

Wie definiert sich ein Käufer als „seriöser“ Kandidat und nicht als lässiger, neugieriger Reifenkicker? Das Ziel dieses Artikels ist es, die Schritte zu skizzieren, die ein Unternehmenskäufer im Voraus unternehmen sollte, damit er sich abheben und als seriöser und glaubwürdiger Käufer anerkannt werden kann.

Beginnen wir mit ein paar Beispielen, die zeigen, wer KEIN ernsthafter Kandidat ist.

Ich möchte ein kleines Unternehmen in der Gegend kaufen, bin mir aber noch nicht sicher, welche Art. Können Sie mir Informationen zu drei der Unternehmen zusenden, die Sie zum Verkauf angeboten haben – das industrielle Fertigungsunternehmen, das Unternehmen für langlebige medizinische Geräte und den Online-Händler?

Ich arbeite immer noch in meinem jetzigen Job, denke aber darüber nach, die Firma zu verlassen und innerhalb der nächsten paar Jahre ein Unternehmen zu kaufen.

Mein Hintergrund liegt ausschließlich in der Druckindustrie, aber ich möchte etwas verändern und habe darüber nachgedacht, ein Großhandelsunternehmen für chemische Produkte zu kaufen.

Ich habe ein wenig Geld gespart, brauche aber einen Kredit, um ein Unternehmen zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher, für wie viel ich mich qualifizieren würde oder wie groß ein Unternehmen sein könnte, das ich mir leisten könnte.

Ich möchte ein Unternehmen kaufen, brauche aber den Verkäufer, um den Kauf zu finanzieren. Ich werde sie vollständig aus dem zukünftigen Cashflow des Unternehmens zurückzahlen.
Die Vorbereitung eines Geschäfts für den Verkauf erfordert erhebliche Arbeit für den Geschäftsmakler und den Verkäufer. Nur einige der Schritte umfassen die Bewertung des Unternehmens, die Erstellung des vertraulichen Geschäftsberichts (Zusammenfassung) und die Organisation aller Unternehmens-, Finanz- und Steuerdokumente. Damit ein Käufer als seriöser Kandidat anerkannt wird, muss auch er Arbeit leisten, bevor er in der Lage ist, sich auf den Markt zu wagen und mit der Bewertung von Geschäftsmöglichkeiten zu beginnen.

Was macht also einen Käufer zu einem ernsthaften Kandidaten?

Persönliches Profil und Lebenslauf
Erstellen Sie ein detailliertes persönliches Profil und eine Biografie. Dieses Dokument muss nicht nur der Verkäufer sehen, sondern auch jede Bank. Ein Lebenslauf ist nur ein Ausgangspunkt. Das Dokument sollte folgende Fragen abdecken:

Was ist Ihre Ausbildung und Berufserfahrung?
Wer wird das Geschäft kaufen? Nur Sie, Sie und Ihr Ehepartner, ein Partner, ein Investor?
Warum interessieren Sie sich für den Kauf eines Unternehmens?
Was sind Ihre Anlagekriterien?
Welche übertragbaren Fähigkeiten besitzen Sie, die Sie für die Führung des Unternehmens qualifizieren?
Wie werden Sie die Akquisition finanzieren? Wenn eine Bankfinanzierung in Anspruch genommen wird, sollte ein Präqualifikationsschreiben beigefügt werden. Wie viel Geld haben Sie für eine Anzahlung?
Wie sieht Ihr Zeitplan für den Abschluss der Übernahme aus?
Wer ist Ihr Beratungsteam? Welcher Anwalt wird den Kaufvertrag entwerfen und den Abschluss erleichtern? Haben sie Erfahrung mit Unternehmensübernahmen?
Was sind die Eventualitäten für den Unternehmenskauf? Müssen Sie einen aktuellen Job aufgeben? Müssen Sie die Finanzierung durch einen Partner oder eine Bank sichern? Sie müssen umziehen und ein Haus verkaufen?

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