Überprüfung des Gesundheitswesens

GESUNDHEIT UND KRANKHEIT

Das Konzept der Gesundheit ist etwas schwierig zu verstehen. Wenn wir sagen, dass eine Person gesund ist, bedeutet dies für den Laien, dass die Person ihren Aktivitäten normal nachgeht und äußerlich keine Anzeichen einer Krankheit an sich zeigt. Für den Mediziner bedeutet es jedoch die Konformität mit bestimmten Standards wie physikalischen Messungen, biochemischen Normen und Raten, physiologischen Standards usw. Sogar diese Standards variieren je nach Rasse, Ruhe, Bewegung, Ernährung, Gewohnheiten, Hunger, Klima, Höhe, Breite, usw. Es war für Wissenschaftler, die sich mit Humanbiologie befassen, äußerst schwierig, eindeutige Kriterien für Gesundheit festzulegen und den Begriff Gesundheit in einer bestimmten Weise zu definieren.

Aus der Geschichte der Medizin wissen wir, dass sich in verschiedenen Teilen der Welt während verschiedener Zivilisationen verschiedene Systeme der Medizin oder Heilkunst entwickelt haben. Aber in keinem System gab es eine eindeutige Definition von Gesundheit.

Im Oxford-Wörterbuch bedeutet Gesundheit den Zustand, frei von Krankheit, Verletzung oder Krankheit, körperlichen Zuständen zu sein; etwas, das auf einen guten körperlichen Zustand hinweist. Vor einigen Jahrzehnten wurde diese Bedeutung in der Definition von Gesundheit vermittelt, aber in letzter Zeit hat die Weltgesundheitsorganisation es für notwendig erachtet, eine Richtung vorzugeben, um einen robusten und glücklichen und aktiven körperlichen und geistigen Zustand zu erreichen, der zu kontinuierlicher Leistungsfähigkeit fähig ist und daher haben Gesundheit wie folgt definiert:

“Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.” (WHO—1948) wird deutlich, dass es selbst nach dieser Definition schwierig sein wird, positive Gesundheit mit spezifischen, eindeutigen Attributen und Messkriterien zu konzeptualisieren und zu standardisieren. Eine Person kann sich an geistigem Gleichmut und Enthusiasmus für alles erfreuen. Er kann auch körperlich in der Lage sein, jede Menge Arbeit zu verrichten, aber er kann eine geringfügige Funktionsstörung oder einen Mangel oder sogar eine leichte Infektion haben, die eine sehr geringfügige Störung verursacht, die jedoch seine normalen Aktivitäten nicht stört.

Zum Beispiel Hyperpigmentierung auf der Haut oder Mangel an Pigmentierung auf der Haut; Winkelstomatitis aufgrund von B-Komplex-Mangel; ein Ringelflechtenfleck auf der Haut usw. Unter diesen Bedingungen kann der Mensch streng genommen nicht als „Gesundheit“ bezeichnet werden, aber er wird nach außen hin gesund erscheinen und er wird auch voll aktiv sein. In ähnlicher Weise gibt es unter der mentalen Komponente so viele Belastungen, denen ein Individuum ausgesetzt ist, und je nach seiner eigenen mentalen Veranlagung ist es entweder in der Lage, die Belastungen zu überwinden, oder es leidet unter Sorgen und Depressionen. Wenn er trotz seiner Sorgen in der Lage ist, normal zu funktionieren, halten andere ihn vielleicht für gesund, während die Sorgen ihn normalerweise geistig krank machen.

Soziales Wohlbefinden hängt sehr stark mit der mentalen Anpassung des Einzelnen an andere um ihn herum in der Familie oder in der Gemeinschaft zusammen. Manchmal kann es vorkommen, dass eine Person sich mit ihrer Gruppe anpassen muss und daher unter einer psychischen Belastung steht. Aber vielleicht verrichtet er seine Arbeit ganz normal, weshalb andere ihn als gesund einschätzen würden. Erst wenn er einen Bruchpunkt erreicht und sich entweder zurückgezogen oder aggressiv verhält, wird sein psychischer Zustand für andere sichtbar und erfahrbar.

Wir müssen daher verstehen, dass der Begriff Gesundheit keine abstrakte Sache ist, sondern ein relativer Begriff. Darin sehen wir ein Kontinuum von Krankheitsfreiheit zu besserer und positiver Gesundheit. Wenn wir von positiver Gesundheit sprechen, beziehen wir uns auf einen Zustand, in dem der Körper über ausreichende Reserven an Nährstoffen und resistenten Faktoren verfügt, um das Eindringen von Mikroorganismen oder durch den Entzug von Ernährungsfaktoren, die eine Mangelpathologie verursachen, und damit vollständig zu verhindern frei von Krankheit.

Krankheit ist etwas weniger schwierig zu definieren als Gesundheit. Es bezeichnet den Zustand des menschlichen Körpers, in dem etwas schief gelaufen ist und die normannischen Funktionen des Körpers einschließlich des Geistes gestört hat. Wie in der Gesundheit gibt es auch hier ein Kontinuum von einer Veranlagung oder Vorahnung einer Krankheit, die von der betroffenen Person selbst erlebt oder bemerkt werden kann oder nicht, bis zu einem bestimmten Krankheitszustand, der sich durch Anzeichen oder Symptome und Beeinträchtigung der Körperfunktionen äußert.

Dieses Kontinuum kann sich weiter von einer leichten Krankheit zu einer schweren Krankheit und Tod oder Genesung von einer Krankheit zurück zu einem geschwächten Zustand und später zu einem normalen Zustand erstrecken.

Wie in den vorangegangenen Absätzen ausgeführt wurde, kann sich die normale Gesundheit einer Person in Abhängigkeit von der Verbesserung der Gesundheit durch gesunde Ernährung, gesundes Wasser, angemessene Lebensbedingungen, angemessene Arbeitsatmosphäre, gute persönliche Hygiene usw. oder der Verschlechterung in Richtung positiver Gesundheit verschieben der Gesundheit durch fehlerhafte oder unzureichende Ernährung, Ansteckung durch Nahrung, Wasser oder Luft, Haut oder durch äußere Verletzungen, Unfall etc.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *